vsbi@vsbi.de 03529 / 59 86 997
Decoder von Tran, Zimo, D&H

Aktuelles

Kampagne "Freie Schulen - Gleiche Schulen"

Veröffentlicht von Administrator (admin) am 11.09.2019
Aktuelles >>

Die freien Schulträger in Sachsen haben eine Kampagne „Freie Schulen – gleiche Schulen“ zur finanziellen Gleichstellung der freien Schulen unter dem Slogan „Was die Verfassung vereint, das darf die Politik nicht spalten“ gestartet. Dafür finden Sie auf der Seite "Freie Schulen - gleiche Schulen" auch die wesentlichen Informationen zu den Forderungen und deren Hintergründen.

Gleiche Zuschüsse für gleiche Arbeit! Die Formel zur Berechnung der Personalkostenzuschüsse enthält einen diskriminierenden Absenkungsfaktor. Dadurch erhalten freie Schulen nur 90 Prozent jener Lehrpersonalkosten, die staatlichen Schulen zustehen. Auch bei den Sachkosten treten große Differenzen auf. Zum Beispiel werden Kosten, die bei der Instandhaltung und Sanierung entstehen, nicht ausreichend mit einbezogen. Wir fordern die Streichung des Absenkungsfaktors bei der Personalkostenberechnung und die Berücksichtigung aller relevanten Aufwände bei der Sachkostenberechnung. Denn: Jeder Schüler ist gleich viel wert!

Wir wollen die Petition der Kampagne „Freie Schulen – gleiche Schulen“ nutzen, um mit den neu gewählten Mitgliedern des sächsischen Landtags ins Gespräch zu kommen und uns für unsere Anliegen stark zu machen. Derzeit besuchen in Sachsen mehr als 70.000 SchülerInnen eine Schule in freier Trägerschaft.

 

 

 

Zuletzt geändert am: 11.09.2019 um 15:49

Zurück zur Übersicht

Online-Seminar 'Fördermöglichkeiten in Zeiten von Corona'

Datum und Uhrzeit
17.04.2020 (14:00 Uhr)
Ende
17.04.2020 (15:00 Uhr)
Referent
IQ
Kategorie
Weiterbildungen

Um den negativen Auswirkungen von Corona zu begegnen, wurden auf Bundes- und Landesebene verschiedene Fördermöglichkeiten eingeführt. Ziel ist es, betroffene Unternehmen und (Solo-)Selbstständige, aber auch Arbeitnehmende in dieser schwierigen Zeit schnell und unbürokratisch zu unterstützen.

Inhalte:

  *   Förderungen des Bundes und Sachsen

  *   mögliche Kredite und Bürgschaften

  *   Steuererleichterungen

  *   sonstige lokale Förderungen

  *   Kurzarbeitergeld

Um teilnehmen zu können, bitten wir Sie um Anmeldung bei:

Marcus Schaub – schaub@vhs-sachsen.de – 0351 43 70 70 50

Bitte teilen Sie uns mit, in welcher Branche Sie tätig sind und wie viele Mitarbeitende Ihr Unternehmen hat. Dies gibt uns die Möglichkeit, konkret auf die persönlichen Bedarfe einzugehen und spezifische Fragen der Teilnehmenden beantworten zu können.

Für eine weiterführende Beratung stehen Ihnen die Fachinformationszentren Zuwanderung in Chemnitz, Dresden und Leipzig gern zur Verfügung.

« Zurück

esf